Ältere Projekte

Projekt "Grünes Klassenzimmer" (2012)

2012 stand unser 2. Lindenblütenfest, mit feierlicher Einweihung unseres Schulhofes am 5. Mai 2012, unter dem Motto:

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.

Dieser Satz von dem bekannten amerikanischen Präsidenten und Mitunterzeichner der amerikani­schen Unabhängigkeitserklärung Benjamin Franklin hat bis heute an Aktualität nichts verloren.

Im Rahmen eines Gesamtprojektes zur „Schulhofneugestaltung“ der Lindenhof-Grundschule in Stahnsdorf, sollte ein letzter wesentlicher Teilbereich der Konzeption nun umgesetzt werden:

"Das grüne Klassenzimmer"

Dieses konnte zum 3. Lindenblütenfest 2013 feierlich übergeben werden. Damit sind unsere "Schulhofgroßprojekte" abgeschlossen.

Projekt "Neuer Schulhof" (2010 / 2011)

Am 25.08.2007 wurden zwei Klassen mit insgesamt 50 Jungen und Mädchen in die neu eröffnete Lindenhof-Grundschule in Stahnsdorf eingeschult. Der Platz an der örtlichen Grundschule war zu klein geworden und somit wurde die alte Gesamtschule zur Grundschule umfunktioniert – mit sehr wenigen Mitteln.

Ein knappes halbes Jahr mussten die Kinder auf ihr erstes und bis jetzt auch letztes Spielgerät warten, ein Buddelkasten mit 5m Durchmesser mitten auf dem schwarzen Sand, der den ganzen Schulhof bedeckt.

Die Gemeinde Stahnsdorf hat im Haushalt 2011 einen Betrag von 150.000,-€ für eine Grundsanierung des Schulhofes bereit gestellt. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung versuchten wir den fehlenden Betrag in Höhe von 130.000,-€ für dieses Schulhofprojekt – Spielgeräte mit Fallschutz – bereit zu stellen.

Die Kinder haben zusammen mit Studenten der Beuth-Hochschule Berlin in einem Projekt „ihren“ Schulhof geplant, dass sogar mit dem brandenburgischen Jugend-Umwelt-Preis ausgezeichnet wurde.

Am 22.12.2011 konnten wir durch den Erfolg unseres Lindenblütenfestes 2010 die angeschafften Spielgeräte ihrer Bestimmung und somit den Kindern im Rahmen des Weihnachtssingens übergeben.