Stahnsdorfer Adventsmarkt

Auch in diesem Jahr war unser Förderverein mit einem Stand auf dem Stahnsdorfer Adventsmarkt vertreten, an dem man sich Glühwein, Punsch und Mini-Crêpes schmecken lassen konnte. Auch der Chor unserer Schule unter Leitung von Frau Bartl war aktiv und eröffnete den Adventsmarkt traditionell mit vielen schönen Weihnachtsliedern.

Adventsbasteln im Lindenhofhort

Am 4. Dezember fand im Hort das alljährliche Adventsbasteln statt. Eröffnet wurde der Nachmittag mit Weihnachtsliedern unserer Chorkinder. Anschließend konnte viele schöne Weihnachtsgeschenke und -Dekorationen gebastelt werden. Im Café des Fördervereins gab es diesmal neben Kaffee und Kuchen auch Kartoffelsuppe, die der Märkische Food Service spendierte.

Stahnsdorfer Lampionumzug

Der Förderverein beteiligte sich am 6.11. wieder am Stahnsdorfer Lampionumzug mit einem Getränkestand. Trotz milder Temperaturen fanden sich viele Glühwein- und Punschtrinker an unserem Stand ein. Der Erlös fließt in das Wasserspielplatzprojekt.

Kaufhausflohmarkt

Vom 27.-29. September fand unser Herbst-Winter-Flohmarkt statt. Alle Startplätze waren ausgebucht und der Andrang war sowohl beim Vorabend-VIP-Shopping als auch beim Flohmarkt am Sonntag riesig. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte auch auf dem Schulhof großer Trubel und Kuchen, Bratwürste und Getränke fanden reißenden Absatz.

Wie immer ein ganz großes Dankeschön an alle unsere fleißigen Helfer, die jedes Mal aufs Neue viel Arbeit auf sich nehmen und sich ihre gute Laune nicht verderben lassen!

Bepflanzung des Schulhofs

Um unseren Schulhof weiter zu verschönern, startete am 12.9. eine Pflanzaktion, an der sich Lehrer, Schüler und Eltern beteiligten und gemeinsam die Schulhofeinfassung bepflanzten. Die Pflanzen wurden von einigen Eltern und Lehrern gestiftet, der Förderverein unterstützte das Projekt mit Bratwürsten und Getränken.

Tag der kleinen Forscher

Am 23.6. fand im Hort der Tag der kleinen Forscher statt. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto "Die 4 Elemente". Eröffnet wurde der Nachmittag mit Liedern über Feuer, Wasser und Luft von den 3. und 4. Klassen. Anschließend konnten die Kinder viele spannende Experimente selbst durchführen.

Spendenlauf

Der im Anschluss geplante Spendenlauf auf dem Sportplatz musste aufgrund des Regenwetters verschoben werden. Er ist nun für den 16.9. zusammen mit der Hallo-Party für die Schulanfänger geplant. Der Erlös soll in einen Wasserspielplatz fließen. Das Konzept wird derzeit von der Leitung des Lindenhof-Horts erarbeitet.

5. Lindenblütenfest

Am Samstag, 9. Mai 2015, feierte die Lindenhof-Grundschule zum 5. Mal ihr Lindenblütenfest. Eröffnet wurde das Fest 11 Uhr durch Herrn Pahl und Herrn Albers, im Anschluss folgten viele tolle Aufführungen der Kinder. Auch in diesem Jahr gab es viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten sowie eine Tombola und einen Glücksradstand für die Kinder. Es wurde gegrillt, es gab ein Salat- und ein Kuchenbuffet und für Getränke war natürlich auch gesorgt. Zum Abschluss spielte die Band "Kurzschluss". Wir hoffen, Euch hat das Fest genauso gut gefallen wie uns.
Wir danken allen Unternehmen, die das Fest mit tollen Tombola- und Glücksradpreisen unterstützt haben, u.a. die Flugschule Neuruppin, die Biosphäre Potsdam, der Filmpark Babelsberg, das Sea Life Berlin, C&A Dallgow, Potsdamer Neueste Nachrichten, Natura Buchhandlung Kleinmachnow, Steffi Draheim Schreib- und Spielwaren, APM, die Allianzvertretung Stahnsdorf, der Oettinger Verlag, Mc Donalds Teltow, das Eiscafe Castagno, Extavium Potsdam, Urania Planetarium, O2, Lego Shop Teltow, Randomhouse, Weleda, Hugendubel Potsdam, Sailer Verlag, Hertha BSC, WDR - Die Maus, Optik Happe Stahnsdorf, Optik Wolff Teltow, Fielmann, Uhu, Mildenberger Verlag, Deutsche Bahn.

Bücherbasar im Gemeindezentrum

Am 25. April fand der alljährliche Bücherbasar im Stahnsdorfer Gemeindezentrum statt. Unser Förderverein war mit einem Getränke- und Kuchenstand vertreten.

Osterbasteln im Hort

Am 26.3. wurde im Hort zur Einstimmung auf das bevorstehende Osterwochenende fleißig gebastelt. Die Hortkinder führten einen Tanz auf. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, am Stand des Fördervereins gab es warme und kalte Getränke und Würstchen.

10. Kaufhausflohmarkt

Vom 20.-22. März fand unser 10. Kaufhausflohmarkt statt, erstmalig in den Räumlichkeiten der Lindenhofgrundschule. Der Flohmarkt war ein Riesenerfolg, wir freuen uns schon auf den nächsten. Danke an die vielen fleißigen Helfer, ohne Euch würden wir das nicht schaffen.

Schnupperstunden der zukünftigen Erstklässler

Im März waren an 4 Nachmittagen die zukünftigen Erstklässer zu Gast in der Schule und konnten schon einmal Mathe, Deutsch und Englisch "schnuppern" und Schule und Hort kennenlernen. Für die Eltern gab es zeitgleich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im "Fördervereins-Café".